Impressum

BBF Steuerberater
Böddeker + Bührenhaus + Feldmann Partnerschaft mbB, Gütersloh
(Partnerschafts Gesellschaft mit beschränkter Berufshaftung)

Registerblatt PR 3500, Amtsgericht Essen

Geschäftsführung:
Manfred Böddeker, Andrea Bührenhaus, Tobias Feldmann
UST-ID-Nr.: DE 252384075

Neuenkirchener Straße 51
33332 Gütersloh

Telefon 05241 / 915 000
Telefax 05241 / 915 001

E-Mail: info(at)bbf-steuerberater(dot)de

Für die Tätigkeit als Steuerberater gilt

Zuständige Aufsichtsbehörde und Kammer:

Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe KöR

Erphostraße 43

48145 Münster
Die gesetzliche Berufsbezeichnung Steuerberater wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden gesetzlichen Regelungen:

  • Steuerberatungsgesetz (StBerG)
  • Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz(DVStB)
  • Berufsordnung für Steuerberater (BOStB)
  • Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können bei der zuständigen Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe eingesehen werden. Diese finden Sie auch auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer (www.bstbk.de).

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 5 TMG

BBF Steuerberater 
Böddeker + Bührenhaus + Feldmann Partnerschaft mbB, Gütersloh
(Partnerschafts Gesellschaft mit beschränkter Berufshaftung) (Anschrift wie oben)

Serverstandort

Deutschland

Design, Konzept & Technik

Gestaltende GmbH, Gütersloh
www.gestalten.de

Fotonachweis

© Ansichtssache, Britta Schröder

Content Management

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Weitere Angaben zum Datenschutz

Verfahrensverzeichnis für Jedermann 
Angaben zur verantwortlichen Stelle (§ 4e Satz 1 Nr. 1-3 BDSG)

  1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle:
    BBF Steuerberater 
    Böddeker + Bührenhaus + Feldmann Partnerschaft mbB, Gütersloh
    (Partnerschafts Gesellschaft mit beschränkter Berufshaftung)
  2. Leiter der verantwortlichen Stelle und der Datenverarbeitung: Herr Tobias Feldmann, Gesellschafter-Geschäftsführer, Steuerberater. Bei verantwortlicher Stelle in einem Drittland: im Inland ansässiger Vertreter entfällt
    1. Bei verantwortlicher Stelle in einem Drittland: im Inland ansässiger Vertreter entfällt
  3. Anschrift der verantwortlichen Stelle:
    Neuenkirchener Straße 51
    33332 Gütersloh
    
Angaben zu den Verfahren automatisierter Verarbeitung (§ 4e Satz 1 Nr. 4-8 BDSG)
  4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung:
    Beratende Tätigkeiten mit Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und ggf. Übermittlung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Strategie- und Sanierungsberatung. Personalverwaltung: Datenerhebung, -verarbeitung, -nutzung und ggf. -übermittlung zu eigenen Zwecken und zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen.
  5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien
    Personengruppe:
    
eigene Mitarbeiter, Auftraggeber bzw. Mandanten sowie deren Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten der Mandanten, eigene Lieferanten
    Daten/Datenkategorien: 
    • Mandantenstammdaten: Ordnungsmerkmale (z. B. Mandantennummer) Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Angaben zur Bankverbindung, Steuernummern, Umsatzsteuer-Identifikationsnummern
    • Buchhaltungsdaten: Betriebsmerkmale (z. B. Betriebsart und -größe, Angaben zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen, Betriebssitz) Geschäftsvorfälle Aufzeichnungen i. S. v. § 22 UStG
    • Jahresabschlussdaten: Bilanz, Gewinn und-Verlust-Rechnung, Debitoren- und Kreditorenaufstellungen, Kontennachweise und betriebswirtschaftliche Auswertungen
    • Berichtsdaten: Jahresabschlussbericht, betriebliche Kennzahlen
    • Personalstamm- und Abrechnungsdaten: Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Sozialversicherungs-Nr., Familienstand, Steuerklasse, Arbeitslohn
    • Personalverwaltung: Angaben zur Qualifikation, Ein- und Austritt in das bzw. aus dem Beschäftigungsverhältnis, Lohn- und Gehaltsdaten, Renten- und Sozialversicherungsdaten, Bankverbindung, Abmahnungen, Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen
  1. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:
    Intern zuständige Sachbearbeiter sowie externes Datenverarbeitungszentrum (DATEV), Finanzbehörden, Personalabteilung und Buchhaltung der Arbeitgeber, Sozialversicherungsträger
  2. Regelfristen für die Löschung der Daten
    Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen, satzungsmäßigen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen, soweit sie für eine ordnungsgemäße Auftrags- oder Vertragsabwicklung nicht mehr erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke entfallen. 
  3. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten: Eine Datenübermittlung in Drittstaaten ist nicht geplant.